[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-Ortsverein Bad Freienwalde.

Counter :

Besucher:719231
Heute:20
Online:4
 

Bürgermeisterwahl Bad Freienwalde 2025 :

Kommunalpolitik

Im Hinblick auf die am 28. September 2025 stattfindende Wahl eines neuen Bürgermeisters für Bad Freienwalde teilt der SPD-Ortsverein Bad Freienwalde mit, dass die SPD keinen eigenen Kandidaten aufgestellt hat.

Trotzdem sind wir bereit, einen Kandidaten zu unterstützen, der neue Impulse für die Stadtentwicklung setzt und nicht am Weiter so festhält. Er muss entscheidend dazu beitragen, dass die Spaltung in der Stadtverordnetenversammlung und auch in der Stadtbevölkerung aufgehoben wird, indem er integriert und moderiert, statt durch sein Wirken neue Gegensätze heraufzubeschwören.

Die drei Bewerber um das Wahlamt des Bürgermeisters nutzen bereits die Möglichkeiten, ihre Programme vorzustellen und mit konkreten Vorstellungen an die Wählerschaft in der Stadt mit ihren sechs Ortsteilen heranzutreten.

Daraus ist zu ersehen, dass die Kandidatin der CDU, Frau Heidemann, keine wesentlich neuen Ansätze verfolgt, sondern eher der bisherigen Linie des Bürgermeisters folgt. Das kann man auch aus ihren Redebeiträgen in der Stadtverordnetenversammlung entnehmen.

Den Kandidaten der AFD, Herrn Vettel, kennen wir zu wenig, um uns ein abschließendes Urteil über seine Eignung als Bürgermeister bilden zu können.

Der dritte Kandidat, Herr Terei, ist als Bad Freienwalder in der Stadt gut vernetzt und ehrenamtlich überdurchschnittlich engagiert. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bad Freienwalde Tourismus GmbH hat er bereits einiges mit auf den Weg gebracht, um den Tourismus in der Kurstadt anzukurbeln und für die Stadt als gern angesteuertes Besuchsziel zu werben. Die Stadt wirtschaftlich, sozial, touristisch und kulturell besser als bisher aufzustellen sind Aufgaben, die wir am ehesten Herrn Terei zutrauen.

Nach über 30 Jahren Amtszeit des bisherigen Bürgermeisters Lehmann braucht Bad Freienwalde einen Neuanfang auf wichtigen Entwicklungsfeldern und auch die Schaffung einer effektiven Verwaltungsstruktur im Rathaus, in der die Mitarbeiter motiviert an den vielfältigen Verwaltungsaufgaben der Stadt zum Wohle ihrer Bürger arbeiten.

Deshalb kommt es bei der Bürgermeisterwahl darauf an, die Stelle so zu besetzen, dass von dort die richtigen Impulse zur künftigen Entwicklung der ältesten Kurstadt der Mark Brandenburg, einschließlich ihrer Ortsteile, ausgehen.

Im Auftrag der Mitgliederversammlung

Thomas Scheffler

Ortsvereinsvorsitzender

Bad Freienwalde, im September 2025

 

- Zum Seitenanfang.