[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-Ortsverein Bad Freienwalde.

Counter :

Besucher:619672
Heute:3
Online:1
 

SPD Bad Freienwalde :

 
Unsere Kandidaten
Fotostrecke»

Veröffentlicht am 24.03.2024

Unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl am 09.06.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Kurstadt Bad Freienwalde,

zu den Kommunalwahlen 2024 am 09.06.2024 hat die Bad Freienwalder SPD ein Wahlprogramm beschlossen in dem die Ziele unserer Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl für die neue Stadtverordnetenversammlung dargelegt sind.

Gemeinsam mit Ihnen allen wollen wir unsere Kurstadt mit allen Ortsteilen zukunftssicher, lebenswert und attraktiv machen!

Dazu stellen wir uns folgenden Aufgaben:

  • Dass Bad Freienwalde Staatliche Anerkanntes Moorheilbad bleibt und die noch offenen Auflagen erfüllt werden.
  • Dass die Stadt als kulturelles und touristisches Zentrum durch ein wirksames Marketing, in Zusammenarbeit mit allen bestehenden Vereinen und den kulturellen Einrichtungen gefördert wird.
  • Dass auch die sozialen Belange, von älteren Bürgerinnen und Bürgern sowie jungen Familien, Kindern und Jugendlichen ernst genommen werden.
    Dazu gehört der Erhalt sowie die Wiederherstellung des Kurtheaters, des Schlossparks, der Straßen, der Beleuchtung, Gehwege, Schulen, Kitas und Hortplätze und eine anständige medizinische Versorgung aller Bürgerinnen und Bürger.
  • Ein wichtiges Kriterium ist die Unterstützung des ansässigen Gewerbes, vor allem bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen.
  • Dass die Belange unserer Stadt vor allem in den Bereichen Jugendförderung, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Tier- und Umweltschutz, Gehör bei den Landtags- und Kreistagsabgeordneten finden.
  • Ein wichtiger Punkt ist für uns die Ordnung und Sicherheit in unserer Stadt, die in enger Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und der Polizei gewahrt werden muss.
  • Dass unsere schöne Natur und Landschaft erhalten bleibt und Solaranlagen nicht im Wald entstehen, sondern auf öffentlichen Gebäuden und Brachflächen.
  • Dass wir, als Abgeordnete der SPD im Stadtparlament, die Zusammenarbeit mit anderen Abgeordneten zum Wohle Bad Freienwaldes fortsetzen und dafür Sorge tragen, dass die Bürgerinnen und Bürger in alle wichtigen Entscheidungen einbezogen werden.

Deshalb wählen Sie die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Bad Freienwalde damit wir gemeinsam unsere Kurstadt und deren Ortsteile voranbringen!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Einladung zum 10.11.2022

Der SPD-Ortsverein Bad Freienwalde unterstützt die Interessen und Belange der regionalen Unternehmen und möchte dazu mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Deshalb möchten wir Sie herzlich zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Vier stärken Arbeit (gerechte Bezahlung, stabiler Arbeitsmarkt, qualifizierte Fachkräfte, moderne Arbeitswelten) – ein Gewinn für  Brandenburg“ einladen.

Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach und der Landrat des Landkreises Märkisch-Oderland, Gernot Schmidt, werden am 

Donnerstag, den 10. 11. 2022, in der Zeit
von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, in der Konzerthalle Bad Freienwalde,
Rede und Antwort stehen.

Wir freuen uns auf viele Gäste und eine interessante Diskussion.

Thomas Scheffler

Vors. SPD Bad Freienwalde

Veröffentlicht am 16.10.2022

In der Mitgliederversammlung, am 17.05.2022 haben die SPD-Mitglieder des Ortsvereins Bad Freienwalde über die aktuelle Situation diskutiert und möchten hiermit die Öffentlichkeit informieren.

Wir Bad Freienwalde Sozialdemokraten unterstützen die Strategie unserer Regierung:

  • Deutschland ist fester Partner der NATO und der EU und wird deshalb nur in gemeinsamer Abstimmung handeln.
  • Wir werden die Verteidigungsfähigkeit unseres Landes festigen.
  • Wir halten zu unseren internationalen Partnern und verurteilen den russischen Angriffskrieg.
  • Deutschland wird keine Kriegspartei werden.
  • Wir unterstützen die Ukraine bei der Stärkung ihrer Verteidigungsfähigkeit.
  • Wir fordern Putin und sein Regime auf den Krieg sofort zu beenden!

Ein wichtiges Thema wurde an uns herangetragen, das auch schon in den Medien betrachtet wurde: Die Errichtung einer Solaranlage im Wald zwischen Oderberg und Hohensaaten. Der SPD OV sprich sich gegen eine Rodung des Waldes aus und beauftragt seine Abgeordneten dagegen zu stimmen!

Brandenburg steht schon sehr gut mit erneuerbarer Energie da. Es gibt genügend Freiflächen, besonders in Gewerbegebieten, auf Hausdächern und bei Industriebauten, die sich hervorragend als Standort für Solarpaneele anbieten. Einen lebendigen, Sauerstoff und Erholung spendenden Wald abzuholzen ist ein Frevel, der nicht zugelassen werden darf!

Ein weiteres aktuelles Thema in Bad Freienwalde ist der Durchgangsverkehr in unserer Altstadt, durch die vielen Polen-Besucher. Uns als SPD Ortsverein ist auch keine schnelle Lösung eingefallen. Hier sollte sich die Stadtverwaltung mit dem Brandenburger Straßenbauamt und dem Straßenverkehrsamt des Landkreises zusammensetzten und das Problem gemeinsam lösen. Es kann nicht sein, dass Einsatzfahrzeuge so stark behindert werden, wie bisher.

Der SPD-Ortsverein trifft sich regelmäßig um aktuelle Themen zu diskutieren und wird die Ergebnisse öffentlich bekannt geben.

Vielen Dank

Thomas Scheffler
Vorsitzender

Veröffentlicht am 22.05.2022

Die derzeitige Situation ist nicht einfach für die politische Arbeit. Gerade deshalb, bei andauernder Gesundheitsgefährdung durch das Corona-Virus und den uns alle besonders aufwühlenden Krieg in der Ukraine, haben wir als SPD eine Verantwortung zur Teilnahme an der politischen Meinungsbildung.

Unser Ortsverein hat sich zusammengefunden und eine eindeutige Position zum Ukrainekrieg erarbeitet:

Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des Putin-Regimes auf die Ukraine. Mit Krieg können und dürfen nie mehr politischen Forderungen durchgesetzt werden. Wer ein Land mit Gewalt überfällt schließt sich aus der friedlichen Völkergemeinschaft aus.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass nicht das russische Volk diesen Krieg führt, sondern eine machtbesessene Klicke um den Despoten Putin.

Jedes einzelne Mitglied unseres Ortsvereins beteiligt sich an den Spendenaktionen in unserer Stadt, um den Flüchtlingen und dem ukrainischen Volk zu helfen.

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bad Freienwalde haben sich am 22.03.2022 getroffen und einen neuen Vorstand gewählt. Diesen möchte ich Ihnen hier vorstellen:

Als Vorsitzender wurde Thomas Scheffler (Verwaltungsangestellter, Neuenhagen-Insel) gewählt.

Sabine Gärtner (Krankenschwester, Bad Freienwalde) wurde zur Stellvertreterin bestimmt.

Gewählter Finanzverantwortlicher wurde Heiko Weilandt (Angestellter, Bad Freienwalde).

Zur Schriftführerin gewählt wurde Jutta Werbelow (im Ruhestand, Eichwerder).

Als Beisitzer wurden Hans-Ulrich Lanäus (im Ruhestand, Bad Freienwalde) und Detlev Wieland (im Ruhestand, Bad Freienwalde) bestimmt.

Veröffentlicht am 10.04.2022

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.